Job Forum

Det Nedson

D

Neuling (10 P.)
Hi

ich muss unbedingt erzählen, was ich heute erlebt habe. Ich habe mich um ein Praktikum beworben und wurde für heute zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Alles gut und schön. Hat mir sofort alles wunderbar gefallen, die Büroräume und die dort arbeitenden Menschen (junges Team), auch das Gespäch lief am Anfang recht locker, aber dann wurde ich Sachen gefragt, die ich im Studium noch nie gehört habe.

Ich bekam den Eindruck, dass man eigentlich einen Mitarbeiter mit langjähriger Berufspraxis suchte. Dabei will ich doch in meinem Praktikum doch erstmal nur was lernen. Sonst könnte ich mich doch gleich auf eine feste Stelle bewerben.

Habe ich jetzt übertrieben? Also, ich hoffe ich bekomme den Job trotzdem noch, aber ich fürchte meine Antorten werden ihnen nicht ausreichend gewesen sein. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Cheers
Marius Bach

Marius Bach

Experte (2130 P.)
Det, es kommt immer ganz auf den Gesprächsleiter an, was für Fragen gestellt werden. Üblicherweise ist davon auszugehen, dass insbesondere in großen und renomierten Unternehmen solche "schweren" Fragen gestellt werden. Aber hin und wieder kann es auch in mittelständischen Unternehmen vorkommen. Insbesondere wenn der Arbeitsplatz wirklich einiges an Wissen abverlangt und man keine Zeit hat, den Praktikanten erst einmal anzulernen.
Frank Schobert

F

Experte (110 P.)
Das habe ich auch mal erlebt. Einfach nicht irritieren lassen. Oftmals geht es gar nicht darum, dass das abgefragte Fachwissen 100%ig da sein muss, sondern wie man sich in solchen Situationen verhält. Es wird getestet, ob man lange nachdenkt, schnell sagt "Keine Ahnung" oder ob man bewusst eine falsche Antwort gibt. Daraus kann sehr viel auf Deinen eigentlichen Charakter geschlossen werden.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM